FAQ

Für wen ist Coliving?

Coliving ist für Menschen, die gerne mit anderen Menschen zusammen leben und es mögen Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wir teilen unseren Lebensraum, um Beziehungen aufzubauen, Erfahrungen zu teilen und als Gemeinschaft zu wachsen.

Das Durchschnittsalter unserer Gäste liegt zwischen 26 und 36 Jahren.
Wir haben aber auch Gäste die wesentlich jünger oder älter sind, denn das Alter spielt weniger eine Rolle, als die Einstellung und die Freude in einer Gemeinschaft zu leben.

Kinder dürfen gerne zu Besuch kommen, können aber nicht einziehen.

 

Gibt es die Möglichkeiten als Paar im Haus zu leben?

Als Paar in einem Coliving Haus zu leben ist eine wunderbare Erfahrung. Einige unserer Zimmer erlauben daher eine Doppelbelegung.

 

Kann ich meinen Wohnsitz bei euch anmelden?

Ja, du kannst deinen Wohnsitz bei unseren Liegenschaften anmelden und auch deine Briefe hier empfangen. Du kannst dich erst ab deinem Einzugstermin anmelden, nicht vorher.

 

Kann ich ein Haustier mitbringen?

Nein, aus Gründen der Platzverhältnisse für die Tiere, Allergien und Sauberkeit können wir leider keine Haustiere in unseren Gebäude erlauben.

 

Kann ich Gäste bei mir übernachten lassen?

Deine Gäste sind bei uns willkommen und können bei dir bis zu 7 Nächte übernachten. 

Bitte informiere aus Höflichkeit die anderen Bewohner, wenn du planst, einen Gast zu haben.

Du bist für deine Gäste verantwortlich und dass sie die Hausregeln befolgen. 

 

Wie kann ich mich bewerben?

Wir führen mit allen Bewerbern ein persönliches Gespräch, um die potenziellen Bewohner besser kennenzulernen und um herauszufinden, ob du in die Gemeinschaft passt. Um dich zu bewerben, gehe auf www.tomodomo.ch/termin.

 

Was sind die Kosten?

Die Kosten für dein Zimmer sind abhängig vom Gebäude, Zimmer und Ausstattung. Die genaue Übersicht bekommst du bei unserem Gespräch.

Was ist im Preis enthalten?

In den monatlichen Kosten sind dein Zimmer, Möblierung, Strom, Heizung, Wasser, Wifi, Reinigung der Gemeinschaftsräume sowie Waschmaschine und Trockner enthalten. Jedes Haus hat eine Kasse für gemeinsame Ausgaben (Gebührensäcke, Putzmittel, Gewürze, etc.), diese Beiträge sind separat und bewegen sich je nach Community zwischen CHF 15 - 25.- pro Monat.

Wir verrechnen eine einmalige Gebühr von CHF 249.-, um deine Zimmerreservation zu garantieren und unsere Kosten für die Inserate (Google Ads, etc.) zu tragen. Die Endreinigung deines Zimmers wird ebenfalls durch diese Gebühr finanziert.

 

Wie sieht es mit der Reinigung aus?

Unsere Gemeinschaftsräume werden einmal pro Woche von einem Putzteam gereinigt. Daneben ist es wichtig, dass jeder Gast auf die Sauberkeit im Haus achtet und gerade nach dem Kochen aufräumt. Du kannst eine wöchentliche Zimmerreinigung für CHF 120 pro Monat dazu buchen.

 

Wie kann ich mich am Aufbau der Gemeinschaft beteiligen?

Wir freuen uns, wenn du beim Aufbau der Gemeinschaft mithelfen willst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Du kannst ein Community Facilitator werden. Das bedeutet, dass du die erste Kontaktperson für unsere Community-Mitglieder bist. Jedes Gebäude hat seinen eigenen Community Facilitator. Kontaktiere uns für weitere Informationen.

Natürlich kannst du dich auch im kleineren Rahmen in der Community engagieren. Zum Beispiel ein Konzert spielen, einen gemeinsamen Abend organisieren, oder anderes. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. :-)

Kann ich mein Auto bei euch parkieren?

Wir haben Parkplätze im Domo Tenna und Vuelo. Die Gebühr beträgt CHF 150.- pro Monat.
Im Domo X-TRA und Domo Central haben wir leider keine Parkplätze.

Wann kann ich einziehen und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Je nach Verfügbarkeit kannst du oft per sofort bei uns einziehen. Im Domo Vuelo und Tenna beträgt die Kündigungsfrist in der Regel drei Monate. Im Domo X-TRA und Domo Central sind die Verträge Monat zu Monat.